FAQ

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Liste der FAQ Einträge

Im Serviceportal der Stadt Troisdorf können über das Internet Wünsche, Arbeitsaufträge und Anträge zur Erledigung übergeben werden.

Das Serviceportal übernimmt anstelle des sonst erforderlichen Behördengangs die Anliegen der Bürger*innen, sorgt für ihre Erledigung und ermöglicht so einen neuen, informativen und interaktiven Online-Zugang zu den Dienstleistungen und Produkten der Verwaltung.

Ein Grundbestand an persönlichen Daten wird für die automatische Übernahme in die unterschiedlichen Formulare bereitgehalten. Das bringt Zeitersparnis und Sicherheit. Sobald ein Auftrag in die Auftragsverwaltung eingestellt ist, übernimmt ihn ein*e Sachbearbeiter*in und sorgt für seine Abarbeitung.

Der Erledigungsstand der Aufträge ist jederzeit erkennbar, sofern Sie sich mit Ihrem Servicekonto.NRW angemeldet haben, da die Arbeitsergebnisse der Verwaltung, egal ob Auskünfte, Stellungnahmen oder Bescheide, wieder in Ihren Postkorb eingestellt werden.

Ihr Servicekonto ist Ihr persönlicher Online-Zugang zur Stadt Troisdorf. Einmal mit Ihren persönlichen Daten registrieren und schon können Sie eine Vielzahl von Verwaltungsdienstleitungen von zu Hause aus erledigen.

Das Servicekonto.NRW ist ein wichtiger Schritt zur standardisierten, einfachen und leichten Nutzung von digitalen Verwaltungsangeboten in den Kommunen, im Land, in Deutschland und europaweit:

Jede Person – zukünftig auch jedes Unternehmen oder jede Organisation – benötigt nur ein Konto, um sich in allen Online-Diensten der Verwaltung sicher auszuweisen – egal welche Behörde den Dienst anbietet.

Das Servicekonto.NRW erfüllt alle Anforderungen an einen universellen Authentifizierungsdienst mit hohem Datenschutz. Es deckt alle Vertrauensniveaus ab: von normal (Benutzername/Passwort) bis hoch (mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises).

Die Einrichtung und Nutzung des Servicekonto.NRW sind freiwillig. Auch nach einem Wohnortwechsel bleibt das einmal eingerichtete Konto gültig und kann weiter genutzt werden.

Nach dem Start in Nordrhein-Westfalen eröffnet das Servicekonto.NRW in Zukunft auch den Zugang zu allen Verwaltungsdiensten in Deutschland und sogar europaweit (eIDAS-Kompatibilität).

Die bekannten Portale bleiben die Türen für den Zugang zu Verwaltungsdiensten, das Servicekonto.NRW ist der Universalschlüssel, um sie zu öffnen.

Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie Ihre Identität im Internet und an Automaten sicher und eindeutig belegen. Die Aktivierung dieser „Online-Ausweisfunktion“ ist freiwillig.

Die AusweisApp2 ist ein Angebot des Bundesministeriums des Innern. Sie kann zum Auslesen der persönlichen Daten aus dem Personalausweis in das Servicekonto.NRW genutzt werden. Dazu benötigen Sie ein geeignetes Smartphone oder einen Kartenleser. Weitere Informationen sowie ein Link zum Download der App finden Sie unter: www.ausweisapp.bund.de

Für Onlinedienstleistungen, zu deren Nutzung eine Anmeldung mit dem Servicekonto.NRW erfolgt ist, wird nach dem Absenden eines Formulars oder Antrags über das Portal automatisch ein Eintrag in Ihrem Postkorb erstellt.

Wenn Sie im Serviceportal angemeldet sind, können Sie diesen mit Klick auf "Postkorb" in der oberen Menüleiste aufrufen. Hier werden Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge mit dem aktuellen Status angezeigt. Mit Klick auf den Vorgang, öffnet sich dieser und Sie können Details zum Status der Bearbeitung sowie die zugehörigen Nachrichten ansehen. Zusätzlich werden Sie per E-Mail informiert, wenn sich der Bearbeitungsstand eines Vorgangs geändert haben sollte.

Sie können Ihr Passwort zurücksetzen oder sich Ihren Benutzernamen zukommen lassen. Unter dem Reiter „Anmelden“ finden Sie den Button „Zum Servicekonto. NRW“. Hier können Sie unter der Anmeldefunktion auswählen, ob Sie Ihr Passwort oder Benutzernamen vergessen haben. Sie erhalten anschließend eine Rückmeldung per E-Mail.

Ja, alle Dienstleistungen können wie bisher auch per Post, E-Mail, Telefon oder persönlich bei uns erledigt werden. Das Serviceportal ist ein zusätzliches Angebot für die Bürger*innen.

Loggen Sie sich direkt unter Servicekonto.NRW mit Ihren Anmeldedaten ein. Rechts oben finden Sie unter "Mein Konto" den Menüpunkt "Löschen des Servicekontos".